Vielleicht wird sich der eine oder andere schon gefragt haben, wie es wohl um die Wasserqualität am Strand von El Faro bestellt ist. Eine Antwort darauf wollen wir natürlich nicht schuldig bleiben. Erst kürzlich wurde nämlich das Ergebnis der aktuellen Wasseranalyse veröffentlicht – eine gute Gelegenheit also, etwas darüber zu schreiben.
Schon rechtzeitig vor Beginn der Badesaison wurden entlang der gesamten Küste Andalusiens zahlreiche Wasserproben genommen. Auch fünf zur Gemeinde Mijas gehörende Badegewässer hat man untersucht, darunter der Strand von El Faro – Playa El Charcón. Zuständig für die alljährliche Wasseranalyse ist das Gesundheitsamt der andalusischen Regierung in Málaga. Ausgewertet wird nach den Vorgaben der Weltgesundheitsorganisation.
Das Ergebnis der Untersuchung kann sich sehen lassen. Wie auch bereits in den vergangenen Jahren weist das Wasser am Strand von El Faro eine ausgezeichnete Qualität auf. Für die anderen Strände von Mijas – Playa La Cala, Playa El Bombo, Playa Riviera und Playa Royal Beach – gab es ebenfalls Bestnoten. Einem ungetrübten Badespaß steht somit nichts mehr im Wege – im Meer kann bedenkenlos gebadet werden.
Die sehr gute Wasserqualität kommt aber nicht von ungefähr, wie die Verantwortlichen von Mijas betonen. So werden nicht nur die Sandstrände mit großem Aufwand regelmäßig gereinigt, sondern auch die vielen Flussläufe, die Arroyos, welche das Regenwasser aus dem Hinterland zum Meer transportieren. Auf dem Titelbild dieses Beitrags ist einer dieser Wasserläufe zu sehen. Es ist der Arroyo Charcón, dessen sauberes Wasser meist schon vor Erreichen des Meeres auf dem Strand von El Faro versickert.
Foto: Dietrich Vogel