Anders als in Deutschland wird der Müll in El Faro, wie auch sonst in Spanien, nicht vor jedem Haus einzeln abgeholt. Stattdessen sind an verschiedenen Stellen – für jeden frei zugänglich – öffentliche Müllcontainer aufgestellt. Es gibt gelbe Container für Plastik, Dosen und Folien, runde grüne für Glas, quadratische für Papier und graue mit grünem Deckel für Bio- und Restmüll. Eine Trennung von Biomüll und Restmüll findet nicht statt.
Über eine Neuigkeit ist es nun wert zu berichten, und zwar über die Entsorgung des Biomülls. Wer die im Sommer bei uns in Deutschland über den Biotonnen kreisenden Fliegenschwärme in Erinnerung hat, wird in El Faro angenehm überrascht sein. Die Abfallbehälter werden nämlich jede Nacht geleert! Die Abfälle dürfen aber nur von 21 Uhr bis 24 Uhr eingeworfen werden. Das hat den Vorteil, dass tagsüber unangenehme Gerüche vermieden werden. In dieser Sache ist man uns in El Faro eine Nasenlänge voraus.
Update vom 26.04.2014
Damit Sie bei ihrem Aufenthalt in El Faro keine teure Überraschung erleben, sollten Sie bei der Entsorgung ihrer Bioabfälle unbedingt die oben genannten Uhrzeiten beachten. Wie einem Rundschreiben aus dem Rathaus in Mijas zu entnehmen ist, müssen im Fall einer Polizeikontrolle all jene mit einer Geldstrafe rechnen, die sich nicht an die Zeiten halten oder den Müll außerhalb der Container ablagern. Für das Entsorgen von Papier, Glas, Plastik etc. gibt es dagegen keine geregelten Zeiten.
Foto: Dietrich Vogel